KOSTENFREIE LIEFERUNG AB CHF 40 | GÜLTIG FÜR DIE GANZE SCHWEIZ

1

Brioche-Brötchen ohne Zucker

20 min.
191 kcal
SteviaSweet Crystal

Brioches schmecken zum Frühstück oder Nachmittagstee. Im Home Office bescheren sie dir auch eine leckere Pause. Schon mal gebacken?

Nährwerte pro Portion

191
kcal
803
kj
6.5
Protein
28.5
Kohlenhydrate
5.5
Fett
10
Gesparte Zucker kcal

Zubereitung ohne Zucker

  1. Trockenhefe, SteviaSweet Crystal, Salz und Kurkuma oder Fenchelsamen mischen. Die Hälfte des Mehls dazugeben. Die Milch auf 42 °C erwärmen. Die warme Milch zu der Mehl-Hefe-Mischung geben und gleichmässig verrühren. Das übrige Mehl und das Ei hinzugeben. Den Teig ca. 10 Minuten in der Küchenmaschine verrühren, bis er sich von der Schüssel löst. Zum Schluss die zimmerwarme Butter hinzugeben und weitere 5 Minuten verrühren. Der Teig muss locker, aber geschmeidig sein.
  2. Den Teig eine Stunde lang ruhen und gehen lassen. Aus dem aufgegangenen Teig 12 Brötchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Die Brötchen unter einem Tuch weiter gehen lassen.
  3. Den Ofen auf 200 °C vorheizen. Eigelb und Eiklar verrühren, die Brötchen mit dem Ei bestreichen und mit Sesamsamen bestreuen. Im Ofen auf mittlerer Schiene 15-20 Minuten backen oder bis die Brioches etwas Farbe bekommen haben.
  4. Warm zum Frühstück oder Brunch servieren. Die Brioches eignen sich auch ausgezeichnet als Brötchen für Hamburger.
Zurück

Zutaten für 12 Portionen

11 g Trockenhefe
1 EL SteviaSweet Crystal
1 TL Salz
1 TL Kurkuma oder Fenchelsamen
455 g Weissmehl
300 ml Milch
1 Ei
50 g Butter (Raumtemperatur)

Zum Bestreichen

1 Ei
Sesamsamen
Zurück