The hidden poison in our food

The World Health Organization recommends a maximum intake of 25 g of sugar per day. However, many of us far exceed this amount, often without suspecting it. A wide variety of foods contain sugar and it is not always easy to identify in the list of ingredients. Would you like to know where you can find hidden sugar? We will show you the pitfalls and suitable alternatives that help you avoid a high sugar intake.

How does sugar affect us and when is it harmful?

We asked nutritionist Stefanie Bürge about her opinion on the sweet food with a bad reputation:

Our organs, muscles and cells depend on sugar as fuel. But sugar doesn’t necessarily mean refined sugar: our bodies can easily draw the energy it needs from starchy products, fruits and some vegetables. Fat and protein are also converted to energy, although this process takes longer. We do not need sugar to survive. However, sugar does threaten our health when we consume it indiscriminately, unconsciously and in large quantities.

Pure sugar, such as the sugar in soft drinks, snacks or sorbet, causes blood sugar levels to rise rapidly. Insulin is then released to lower these levels. Insulin promotes the absorption of sugar into our cells, which is vital for life. Excess sugar is stored in the body. Large amounts of sugar mean large amounts of insulin. A rapid rise in blood sugar is followed by a rapid decrease, which means we then become hungry again.

I frequently talk to people who consume sugar-sweetened beverages between meals, including squash and fruit juices. This behaviour also causes blood sugar levels to rise and insulin to be released. The body constantly absorbs energy, but never depletes (fat) stores. In the long run, such ups and downs in blood sugar levels can lead to excess weight and make us ill.

What does “hidden sugar” mean?“?

Ingredient lists are often printed on product packaging in minute letters, with the ingredients listed in descending order according to the amounts the product contains. If sugar is listed as the first or second ingredient, the product largely consists of what can also be called “white poison”.“.

But the list does not always reveal how much sugar a food truly contains. Manufacturers like to use pseudonyms. Whether syrup, dextrose or whey powder: when different types of sweeteners are used in a food, the individual amount is often lower, pushing the ingredients further down the list. Hidden sugars mean that consumers do not always realise just how high their sugar intake is.

Which foods contain hidden sugar?

Sugar sometimes lurks where we least expect it. And even with well-known “fattening foods” we are quite astonished when we hear how many cubes of sugar a product actually contains. Ready for some sugary-sweet revelations?
 

Ketchup

Ketchup is the perhaps most popular accompaniment to chips. However, if you think that its red colour would imply that ketchup largely consists of tomatoes, you would be very much mistaken. A 500 ml bottle contains approximately 130 g of sugar, which corresponds to 43 sugar cubes!
 

Fruit yoghurt

An industrially produced fruit yoghurt would initially appear to be a healthy snack or a light breakfast. But this is not true: a 150 g cup of yoghurt contains up to six cubes of sugar (that’s 18 g)!

Our delicious tip against hidden sugar: make your own fruit yoghurt – without sugar and perhaps with the natural sweetness of SteviaSweet. It’s so easy with recipe Raspberry smoothie bowl (vegan).
 

Muesli bars

Every now and then, a muesli bar can help if we feel a bit hungry in the afternoon. At first glance, this would seem to be a healthy option. Right? However, if we look at the amount of sugar they contain, unfortunately not – muesli bars are proper sugar bombs! On average, one bar contains about three sugar cubes!
 

If you want to skip the sugar but not the delicious snack, we have the perfect recipe for you: Home-made muesli bar (vegan).

 

Pickled vegetables

During winter, we like to indulge in red cabbage from a jar, while gherkins can take a summer barbecue to the next level – now who would expect a hidden sugar trap there? But be careful: a larger 700 g jar can easily contain 25 sugar cubes (77 g). Gherkins (in a jar weighing about 670 g) have 12 g of sugar per jar, which corresponds to four sugar cubes.

We therefore recommend controlled home cooking: try our delicious recipes for preserved vegetables and home-made pickles.  
 

Tomato sauce

Do you love pasta with tomato sauce? A 400 g jar contains about 25 g of sugar – that’s eight sugar cubes.  
But don’t worry. Of course we have a sugar-free recipe for this delicious dish: enjoy our pasta with caramelized onion and cep mushrooms.
.
 

Gummy bears

Who doesn’t like these colourful treats? But did you know that they are half sugar? 100 g of gummy bears contain 50 g sugar or 27 sugar cubes.

The SteviaSweet team couldn’t live without gummy bears, which is why we came up with our own version, using stevia and maltitol in place of sugar!
 

Nutella

Okay, admittedly we would expect a chocolate spread to contain a lot of sugar. But it is still shocking to see 83 cubes – or 250 g – of sugar in a 450 g jar.
 

Chocolate

„Life without chocolate is life lacking something important." - Frederic Morton
We wholeheartedly agree with this. Nevertheless, we know that another ingredient besides cocoa often comes into play when we eat chocolate: sugar.

Unless we choose sugar-free products! Have you already seen the SteviaSweet chocolate product range?
 

Apple juice

Half a litre of apple juice contains 50 g of fructose, but an easy trick will help you cut the sugar amount in half: simply mix the apple juice with water. After all, a spritzer tastes just as good as pure juice!
 

Fruit nectar

Fruit nectar only contains very little juice, but lots of water and sugar (both fructose and added sugar) – approximately 22 g per glass or seven sugar cubes. If you still want to enjoy something exotic from a bottle, why not add some more water to the nectar? The smooth flavour remains, while the amount of sugar is reduced.
 

Soft drinks

Cola, Fanta, Sprite or industrially produced lemonade all have one thing in common. You can already guess ... it’s sugar! A 500 ml bottle can contain between eight and fourteen cubes of sugar.  

How about a sugar-free version of iced tea? Our recipe tells you how to make a delicious thirst-quencher.
 

Energy drinks

Red Bull may give you wings, at least for a short time, thanks to the seven sugar cubes in a 250 ml can. Our sugar-free suggestion provides more sustainable energy.  
 

Cornflakes

How about cornflakes with sugar for breakfast? Isn’t it great how they swirl around in the milk and melt on your tongue? But sadly, we eat twelve sugar cubes along with 100 g of cornflakes.  

We recommend the sugar-free version. Simply add some SteviaSweet if you need a bit more sweetness. SteviaSweet Crystal is perfectly suited here. (One teaspoon of SteviaSweet Crystal corresponds to two teaspoons of sugar.)

What alternatives are there to sugar?

So many foods, so much sugar. And of course it isn’t necessary. There are plenty of choices for sweetening, especially when baking and cooking. We have taken a close look at them and compared them for you.

This information is available in our article on sugar alternatives.
 

Is it possible to live without sugar?

It would be better for our bodies if we abstained from foods with a high sugar content. But living without sugar takes a considerable amount of willpower. As sugar is a cheap flavour carrier, the food industry puts it at the top of the ingredients list. Sugar hides behind terms such as malt, isomalt, barley malt and skimmed milk powder, which makes it tricky to avoid treacherous sugar traps.

To help with this, we have launched a 30-day sugar-free challenge at SteviaSweet. Will you take part? Reduce your sugar intake within 30 days and give your body a well-deserved break from sugar. You can find information on the challenge here.

Would you like more information on stevia or would you like to know more about maintaining a healthy everyday life? Don’t hesitate to contact us.
 
Note:
We have calculated the sugar cubes as having 3 g – in line with the German standard. In Switzerland, however, a sugar cube weighs 4.4 g on average.

Das versteckte Gift in unseren Lebensmitteln

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt eine Höchstmenge von 25 g Zucker pro Tag. Doch diesen Wert überschreiten die meisten von uns um ein Vielfaches, häufig nichts ahnend. Zucker steckt nämlich in den unterschiedlichsten Lebensmitteln und gibt sich innerhalb der Zutatenliste nicht immer zu erkennen. Möchtest du wissen, wo du versteckten Zucker findest? Wir zeigen dir Stolperfallen auf und passende Alternativen, die helfen, einen hohen Zuckerkonsum zu vermeiden.

Was macht Zucker mit uns und wann ist er schädlich?

Wir haben Stefanie Bürge, Ernährungsberaterin, gefragt, was sie vom süssen Lebensmittel mit schlechtem Ruf hält:

Unsere Organe, Muskeln und Zellen sind auf Zucker angewiesen – er dient ihnen als Treibstoff. Nur bedeutet Zucker nicht zwingend raffinierter Zucker: Unser Körper kann die benötigte Energie ohne Weiteres aus Stärkeprodukten, Früchten und teils aus Gemüse ziehen. Auch Fett und Eiweiss lassen sich in Energie umwandeln, doch dauert der Prozess länger. Wir brauchen den Zucker nicht zum Überleben. Zucker gefährdet unsere Gesundheit aber, wenn wir ihn wahllos, unbewusst und in rauen Mengen konsumieren.

Zucker pur, wie er z.B. in Süssgetränken, Knabbereien oder Sorbet vorkommt, sorgt für einen raschen Blutzuckeranstieg. Um diesen wieder zu senken, wird Insulin ausgeschüttet. Insulin fördert die Aufnahme des Zuckers in unsere Zellen, was lebensnotwendig ist. Überschüssiger Zucker wird im Körper gespeichert. Grosse Mengen Zucker bedeuten grosse Mengen Insulin. Auf einen schnellen Blutzuckeranstieg folgt eine rasche Blutzuckersenkung und das wiederum bedeutet, dass wir wieder Hunger bekommen.

Nicht selten spreche ich mit Personen, die zwischen den Mahlzeiten gezuckerte Getränke zu sich nehmen; dazu zählen unter anderem Sirup oder Fruchtsäfte. Auch dieses Verhalten hat einen Blutzuckeranstieg und eine Insulinausschüttung zur Folge. Der Körper nimmt ständig Energie auf und baut nie (Fett-)Depots ab. Solche Achterbahnfahrten des Blutzuckerspiegels können auf Dauer Übergewicht verursachen und uns krank machen.

Was heisst „versteckter Zucker“?

Auf Produktverpackungen finden wir, zumeist winzig aufgedruckt, eine Zutatenliste. Die Inhaltsstoffe werden in absteigender Reihenfolge aufgezählt, nach der im Produkt enthaltenen Menge. Steht Zucker an erster oder zweiter Stelle in der Zutatenliste, besteht ein großer Teil des Produktes aus dem sogenannten „weissen Gift“.

Allerdings offenbart die Aufzählung nicht immer, wie viel Zucker ein Lebensmittel wirklich enthält. Die Hersteller greifen gern zu Decknamen. Ob Sirup, Dextrose oder Molkepulver: Werden in einem Lebensmittel verschiedene Arten von Süsse verwendet, kann die einzelne Menge kleiner ausfallen und die Inhaltsstoffe rutschen in der Reihenfolge der Zutatenliste weiter nach hinten. Durch den versteckten Zucker erfasst der Konsument gar nicht, wie viel Zucker er eigentlich zu sich nimmt.


Die vielen Decknamen von Zucker

Versteckter Zucker hat viele Namen. So viele, dass wir leicht den Überblick verlieren. Damit du jederzeit nachschauen kannst, haben wir einen Spickzettel mit den wichtigsten Decknamen erstellt

Hier ist die Liste der Decknamen zum downloaden.

In welchen Lebensmitteln versteckt sich Zucker?

Zucker lauert manchmal genau dort, wo wir ihn gar nicht erwarten. Und auch bei bekannten „Dickmachern“ staunen wir nicht schlecht, wenn wir hören, wie viele Würfel Zucker in einem Produkt wirklich stecken. Bereit für ein paar zuckersüsse Aha-Momente?
 

Ketchup

Der wohl beliebteste Begleiter von Pommes heisst Ketchup. Aber wer glaubt, durch die verführerische rote Farbe gründlich getäuscht, Ketchup bestehe grösstenteils aus Tomaten, der irrt sich leider. Eine 500-ml-Flasche enthält etwa 130 g Zucker: Das entspricht 43 Stück Würfelzucker!
 

Fruchtjoghurt

Ein industriell hergestellter Fruchtjoghurt kommt wie ein gesunder Snack oder ein bekömmliches Frühstück daher. Von wegen: Wenn wir einen Becher à 150 g essen, konsumieren wir bis zu 6 Würfel Zucker! Das sind 18 g.

Unser Schlemmertipp gegen versteckten Zucker: Bereite deinen Fruchtjoghurt selbst zu – ohne Zucker und gern mit der natürlichen Süsse von SteviaSweet. Das geht ganz leicht mit dem Rezept Himbeer-Smoothie-Bowl.
 

Müsliriegel

Den kleinen Hunger am Nachmittag stillen wir ab und an mit einem Müsliriegel. Auf den ersten Blick eine gute Wahl. Oder? Betrachten wir die Menge an Zucker – wohl leider nicht. Müsliriegel sind wahre Zuckerbomben! Ein Riegel enthält durchschnittlich ca. 3 Würfelzucker!

Du möchtest auf die leckere Zwischenmahlzeit nicht verzichten, sondern nur auf den Zucker darin? Wir haben für dich ein tolles Rezept kreiert: Selbstgemachte Müesliriegel (vegan).

 

Eingelegtes Gemüse

Im Winter essen wir gern Rotkohl aus dem Glas, im Sommer eine Gewürzgurke zum Grillen – wer würde hier schon eine versteckte Zuckerfalle vermuten? Doch Vorsicht: In einem grösseren Glas von 700 g schwimmen schon mal 25 Stück Würfelzucker (77 g). Gewürzgurken (in einem Glas von etwa 670 g) schaffen es auf 12 g pro Glas - 4 Würfel Zucker.

Wir empfehlen daher kontrollierte Hausmannskost: Probiere unsere köstlichen Rezepte für eingelegtes Gemüse und selbst gemachte Pickels. 
 

Tomatensosse

Liebst du Pasta mit Tomatensosse? Ein 400-g-Glas enthält etwa 25 g Zucker – das macht 8 Zuckerwürfel. 
Aber keine Sorge. Natürlich haben wir für diese Schlemmerei ein zuckerfreies Rezept: Geniesse unsere Pasta mit Linsen-Bolognese. 
 

Gummibärchen

Wer mag sie nicht, diese bunten Leckereien. Doch wusstest du, dass die Hälfte der Masse aus Zucker besteht? 100 g Gummibärchen enthalten 50 g Zucker bzw. 27 Stück Würfelzucker.

Das Team von SteviaSweet könnte nicht ohne Gummibärchen leben. Deshalb haben wir eine eigene Variante lanciert: mit Stevia und Maltit anstelle von Zucker! Hier findest du die Gummibärchen ohne Zucker.
 

Nutella

Zugegeben. Bei einer Schokocreme vermuten wir jede Menge Zucker. Stellen wir uns aber ein 450-g-Glas vor, dann erschrecken wir doch, darin 83 Würfel Zucker zu sehen - 250 g.
 

Schokolade

„Ein Mensch, der keine Schokolade isst, verpasst das Leben." - Frederic Morton
Dieser Aussage stimmen wir uneingeschränkt zu. Und wissen doch, dass neben Kakao eine weitere Zutat oft mitspielt, wenn wir Schokolade essen: Zucker. Es sei denn, wir greifen zu zuckerfreien Produkten! Hast du schon das SteviaSweet-Schokoladensortiment gesehen?
 

Apfelsaft

Ein halber Liter Apfelsaft enthält 50 g Fruchtzucker. Durch einen kleinen Trick kannst du den Zuckeranteil reduzieren: Mische den Apfelsaft mit Wasser. Eine Schorle schmeckt schliesslich genauso gut wie Saft pur!
 

Fruchtnektar

Im Fruchtnektar findest du nur wenig Saft, dafür viel Wasser und Zucker (sowohl Fruchtzucker als auch zugesetzten Zucker) - pro Glas etwa 22 g, macht sieben Zuckerwürfel. Wenn du dir dennoch einen Hauch Exotik aus der Flasche gönnen möchtest: füge dem Nektar noch mehr Wasser hinzu. Der sanfte Geschmack bleibt; der Zuckeranteil reduziert sich.
 

Süssgetränke

Cola, Fanta, Sprite oder industriell hergestellte Limo - sie alle haben eine Gemeinsamkeit: Du ahnst es... Zucker! Zwischen 8 und 14 Zuckerwürfel können in einer 500-ml-Flasche stecken. 

Wie wäre es mit einer zuckerfreien Version von Eistee? In unserem Rezept stellen wir dir einen köstlichen Durstlöscher vor.
 

Energydrinks

Red Bull mag kurzfristig Flügel verleihen – mit 7 Stück Würfelzucker auf 250 ml. Nachhaltige Energie liefert unser zuckerfreier Vorschlag. 
 

Cornflakes

Gezuckerte Cornflakes zum Frühstück gefällig? Wenn sie so schön in der Milch herumwirbeln und im Mund zergehen – ein Fest. Aber leider nehmen wir pro 100 g gleich 12 Stück Würfelzucker zu uns.  

Wir empfehlen die zuckerfreie Variante. Fehlt dir die Süsse, füge etwas SteviaSweet hinzu. SteviaSweet Crystal eignet sich dafür perfekt. (Ein Teelöffel SteviaSweet Crystal entspricht zwei Teelöffeln Zucker.)
 

Welche Zuckeralternativen gibt es?

So viele Lebensmittel. So viel Zucker. Das muss natürlich nicht sein. Zum Süssen, insbesondere beim Backen und Kochen, gibt es reichlich Auswahlmöglichkeiten. Wir haben uns ausführlich mit ihnen befasst und für dich gegenübergestellt.

Alle Infos findest du in unserem Artikel Alternativen zu Zucker.
 

Funktioniert ein zuckerfreies Leben?

Es wäre für unseren Körper besser, wir würden auf Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt verzichten. Zuckerfrei zu leben erfordert jedoch sehr viel Willensstärke. Da Zucker ein günstiger Geschmacksträger ist, setzt ihn die Lebensmittelindustrie ganz oben auf die Zutatenliste. Hinter Bezeichnungen wie Malz, Isomalt, Gerstenmalz, Magermilchpulver steckt versteckter Zucker - es fällt nicht leicht, solchen tückischen Zuckerfallen auszuweichen.

Als kleine Hilfestellung haben wir von SteviaSweet eine 30 Tage-Zuckerfrei-Challenge ins Leben gerufen. Machst du mit? Reduziere innerhalb von 30 Tagen deinen Zuckerkonsum und gönne deinem Körper die verdiente Zuckerpause. Hier findest du alle Informationen dazu.

Du hättest gerne weitere Informationen zu Stevia oder möchtest mehr darüber wissen, wie du einen gesunden Alltag lebst? Zögere nicht, uns zu kontaktieren.
 
Hinweis:
Die Zuckerwürfel haben wir mit 3 g berechnet – das entspricht der deutschen Norm. In der Schweiz hingegen ist ein Zuckerwürfel im Schnitt 4,4 g schwer.